Abschiedsfeier GS Karlsbach

Emotionale Verabschiedung von Kaplan Osterholzer und Gemeindereferentin Fürst-Bogner

Bilder/Text: Florian Duschl

So manche Träne zu verdrücken gelang nicht immer, aber Applaus gespendet wurde reichlich. Denn die Pfarrei Karlsbach wie auch die örtliche Grundschule mussten von zwei sehr lieb gewordenen Persönlichkeiten Abschied nehmen: Kaplan Michael Osterholzer wechselt als Pfarrer in den Pfarrverband Arnstorf, und Gemeindereferentin Stephanie Fürst-Bogner wird in den Pfarrverband Breitenberg-Sonnen versetzt.

Obwohl seitens der Grundschule die offizielle Verabschiedung des Kaplans erst nach dem Gottesdienst beim anschließenden Schulfest erfolgte (PNP berichtete), waren Schulkinder und Lehrkräfte auch bereits bei der Messe anwesend und gestalteten den Ablauf teilweise mit.

So übernahmen Kinder die Kyrierufe und die Fürbitten und gestalteten auch das Predigtspiel mit. Dabei legten sie eine Schultasche, einen Ball, ein Schulbuch, eine Flöte, eine Bibel und eine Schatzkiste vor den Altar, der mit dem Schriftzug „Danke“ geschmückt war. So wollten die Kinder für das zu Ende gehende Schuljahr danken. Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes übernahm der Eltern-Kinder-Chor unter der Leitung von Regionalkantor Gerhard Berger.

Am Ende der heiligen Messe ergriff Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bettina Höppler das Wort. An Michael Osterholzer gewandt, führte sie aus: „Lieber Michael, dein Dienst für unsere Pfarrei war ein Geschenk, denn du hast uns mit deinem offenen Herzen, deinem Glauben und deinem Humor jederzeit bereichert.“ Viele Gläubige habe er, so Höppler weiter, in den drei Jahren seines Wirkens im Pfarrverband Waldkirchen-Böhmzwiesel-Karlsbach in Zeiten der Freude wie auch der Trauer begleitet und im Glauben gestärkt. Er habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen von Groß und Klein gehabt und sei immer wieder auch für einen Spaß zu haben gewesen. Deshalb falle nun der Abschied nicht leicht. Die Pfarrei Karlsbach danke für den Dienst und wünsche für die weiteren Aufgaben von Herzen alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Als gemeinsames Abschiedsgeschenk von Pfarrgemeinderat, Frauenbund und Seniorenclub überreichten Bettina Höppler, Renate Jungbauer und Marianne Rotter ein Fotobild der Karlsbacher Pfarrkirche, wie vom Kaplan gewünscht, und einen symbolischen Kaffeeautomaten. Ministrantenvertreter Bastian Springer schloss sich mit einer Freundschaftstasse an.