MARIA-WARD GRUNDSCHULE WALDKIRCHEN
Offizielle Homepage

Lesezeichen

Die schönsten Lesezeichen wurden prämiert

Unter Anleitung der Künstlerin Kamila Hansal (hinten, 2.v.l.) gestalteten die zwölf Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses an der Maria-Ward-Grundschule bunte Lesezeichen.

Viel Kreativität war gefragt, um die Aufgabe ansprechend zu erfüllen. Und wie einfallsreich die Kinder waren, zeigte sich in den insgesamt 40 Entwürfen – manche der kleinen Künstler hatten gleich mehrere Zeichnungen angefertigt. Für Buchhändlerin Hedy Kunze (hinten Mitte) war es, wie sie selbst bei der Prämierung der schönsten Exemplare bekannte, durchaus sehr schwierig, wie geplant die fünf besten auszuwählen. Die „Sieger“ wurden mit einem Buchgutschein und einem Päckchen mit den neuen Lesezeichen bedacht, und für alle kleinen Künstler gab es als Dank fürs Mitmachen eine Tafel Schokolade. Bei der Preisverleihung in der Grundschule lobte auch Schulleiterin Eva Spindler (hinten, 2.v.r.) die „wunderschönen Motive“. Hedy Kunze, die nun in ihrer Buchhandlung die fertigen Lesezeichen an ihre Kunden verschenkt, machte deutlich, dass diese bunten „Einmerkerl“ durchaus eine wichtige Aufgabe haben: Sie helfen mit, die Bücher, die jeweils gerade gelesen werden, schonend zu behandeln. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler: Luisa BauerCelina GramlCarlotta CzornikLaura FreundLucia GrauEmma KasbergerGreta KurzMarlon NauertMartin SpindlerEmma SüßLena Weber und Sophia Wiltschko. Entwürfe haben auch Kamila Hansal und ihre Tochter Marlén angefertigt.

Text/Foto: Florian Duschl